TV Werbung

Wer seine Freizeit gerne vor dem Fernseher verbringt, der kennt sie ganz genau, die TV Werbung. In kleinen Filmchen preisen hier die Firmen ihre Produkte an, aber auch Preisaktionen oder Rabatte werden hier dem Kunden näher gebracht und so mancher Prominente strahlt hier für viel Geld in die Kamera und bewirbt hier Kaffee oder Gummibärchen. Die heile Welt der TV Werbung zeigte bisher immer nur schöne, glückliche Menschen, aber in den letzten Jahren fanden auch wenige Normalmenschen den Weg in dieses Paradies und selbst die Öffentlich-Rechtlichen verdienen sich gerne mit der TV Werbung ein Zubrot zu den schmalen Gebühren.

Ob Autoindustrie oder Milchwirtschaft, hier findet man alles auf dem Bildschirm und obwohl fast jeder Deutsche angeblich die Werbepausen für kleine Klogänge oder das kalte Bierchen aus dem Kühlschrank nutzt, kennt doch fast jeder die Musik und die Werbeaussagen dieser beliebten Filmchen. Aber nicht jedes Produkt kann im Fernsehen beworben werden, so ist die Tabakwerbung hier verboten und auch so manche erotische Werbung wird von den Mächtigen der Fernsehbranche in die Nacht verbannt, obwohl man gerne die Werbung dieser Firmen gegen ein gutes Entgelt ausstrahlt.

Aber TV Werbung ist nicht nur in den Werbepausen zu sehen, so werden Produkte gut sichtbar platziert in den verschiedenen Sendungen, wie zum Beispiel Fernsehspielen oder Seifenopern. Isst hier der Lieblingsstar die gleichen Cornflakes wie der Kunde Zuhause, dann ist das auch eine gut bezahlte Werbung, die so mancher gar nicht als TV Werbung bemerkt. So kennt der Sportzuschauer diese Versuche der Manipulation durch Werbung ganz genau, wenn er sich die Banden in den Sportstadien anschaut und wenn er die Trikots seiner Sportlieblinge anschaut.

Ob das Fahrzeug beim Autorennen oder die Gummibärchen in der Schale bei der großen Abendshow, überall sehen wir TV Werbung und glauben, dass auch die Großen dieser Welt sich im Laden die gleichen Chips oder den gleichen Rotwein kaufen. Aber nicht nur heimliche Werbesignale auch direkte Werbesendungen oder der dezente Hinweis vor und nach einer Sendung, dass diese von einer bestimmten Firma gesponsert wurde, ist TV Werbung und bringt der jeweiligen Unternehmung noch bessere Verkaufszahlen ihrer Produkte. Selbst der Hinweis, von dem die Moderatoren einer Sendung ausgestattet werden, soll uns als Werbung zum Kauf bestimmter Produkte anregen. So ist die TV Werbung ganz offen oder auch dezent verdeckt immer präsent und bringt den Firmen eine Steigerung der Verkaufszahlen.