Marketing Industrie

Welche Preisstrategien sind bei gegebenen Produkten durchzuführen? Welche kommunikativen Maßnahmen sind im Rahmen der Unternehmensstrategie durchzuführen? Welche Zielgruppenansprache sollte im Bereich des Industriemarketing gewählt werden? Wie lässt sich effizient ein Kundenkreis bestimmen, der gezielt angesprochen werden kann? Wie kann man Auffälligkeit erzeugen, um von Kunden wahrgenommen zu werden? Dies alles sind Fragen, die beim Industrie Marketing eine eminente Rolle spielen und den Erfolg einer Firma bestimmen.

Die Aufgaben des Industrie Marketing verteilen sich in erster Linie auf drei Bereiche des Managements. Der Produktmanager kümmert sich darum, dass ein Produkt perfekt auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt wird und dessen Wünsche erfüllt. Außerdem nimmt er Verbesserungswünsche an, und versucht diese in Neuprodukte einfließen zu lassen. Der Produktmanager erfasst Infos aus dem Markt und setzt diese produktbezogen um. Den Prozess der Produkherstellung und -vermarktung hat er fest im Blick. Wenn irgendwelche Abweichungen entstehen, dann greift er ein und reguliert den ablaufenden Prozess. Außerdem entwirft er neue Produktideen, lässt sich dabei durch neueste Einflüsse lenken.

Der Marketingmanager im Bereich Marketing Industrie ist verantwortlich für den ganzheitlichen kommunikativen Prozess. Er steuert die Preisfestsetzung, die kommunikativen Maßnahmen, die distributiven Maßnahmen und spricht sich in Sachen Produktherstellung mit dem Produktmanager ab. Er kann als Allrounder angesehen werden und hat als Ziel, das Image des Industrieunternehmens zu stärken.

Dem Key Account Manager kommt eine sehr wichtige Rolle zu. Er ist verantwortlich für die wichtigsten Kunden der Firma; für die Kunden, die bereit sind sehr viel Geld zu investieren, um eine Maschine, ein Produkt oder etwas ähnliches zu erwerben. Das diesem Manager eine enorme Wichtigkeit zukommt ist unbestritten. Aus diesem Grund gehört der Key Account Manager zu den Großverdienern in einem Industrieunternehmen.

Es ist anzumerken, dass die beschriebenen drei Manager stets zusammenarbeiten und das bestmögliche für die Firma erreichen möchten. Alle Prozesse und Entschedungen werden im Normalfall aufeinander abgestimmt, sodass eine klare Strategie verfolgt werden kann.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Industrie Marketing eine anspruchsvolle und wichtige Aufgabe ist, die das Unternemen nach vorne bringt und das Image einer Firma prägt. Deswegen sollte dem Marketing eine große Rolle zuteil werden. Es darf nicht vernachlässigt werden.